Die Vielfalt der Rohrsänger

Der reich mit einzigartigen Fotos, Zeichnungen und Grafiken illustrierte Band "The Reed Warblers - Diversity in a uniform bird family" von Dr. Bernd Leisler und Dr. Karl Schulze-Hagen bietet Wissenschaftlern und Laien faszinierende Einsichten in die Lebensweise der Rohrsänger und in aktuelle Themen ornithologischer Forschung.

Rohrsänger sind klein, braun und anscheinend alle gleich? Erst der genauere Blick eröffnet die Vielfalt und Verschiedenheit in den Lebensräumen und Strategien der 53 Arten. Die Familie der Rohrsänger diente in vielen ökologischen und verhaltensbiologischen Studien als Modell für wissenschaftliche Untersuchungen, die vielfach zu herausragenden Erkenntnissen führten und neue Standards in der Verhaltens- und Molekularökologie setzten.

Mit ihrer mehr als vierzig Jahre währenden Beschäftigung mit den Acrocephaliden haben Dr. Bernd Leisler vom Max-Planck-Institut für Ornithologie und Dr. Karl Schulze-Hagen in ihrem im November erschienenen Buch „The Reed Warblers – diversity in a uniform bird family“ wichtige Erkenntnisse der Forschung zusammengetragen. Aus vergleichendem Blickwinkel stellen sie die zahlreichen Aspekte der erstaunlich vielseitigen Biologie dieser Vogelfamilie vor: Artbildung, Gesänge, Nestbau, Paarungssysteme, ihre Rolle als Wirte für Brutparasiten, ihr Leben auf ozeanischen Inseln u.v.m.

Illustriert mit zahlreichen einzigartigen Fotos, Zeichnungen und Karten bietet der umfangreiche Band dem Wissenschaftler und dem Laien faszinierende Einsichten in die Lebensweise dieser Vogelarten und gleichzeitig in aktuelle und zukünftige Themen ornithologischer Forschung.

„What an extraordinarily diverse group of birds! This magnificent book provides a panoramic yet penetrating overview of the reed warblers’ intriguing biology. Scholarly, yet readable and beautifully produced. A model of natural history writing and publishing “ (Tim Birkhead FRS, Professor of Behavioural Ecology, University of Sheffield).

“Hallmarks of Bernd Leisler’s and Karl Schulze-Hagen’s approach are their never-ending, deep love for their study subjects, the clarity of their writing and the intrinsic beauty of their pictures and illustrations.” (Martin Wikelski, Director Max Planck Institute for Ornithology, Radolfzell and Professor for Ornithology, University of Konstanz).

Zahlreiche Fotos, Zeichnungen, Grafiken, Karten und Tabellen auf 328 Seiten. KNNV Uitgeverij 2011.