Bild mit drei Personen mit erhobenen Händen auf einem Bergrücken und Schriftzug "Wir suchen dich!"

Ausbildung an den Max-Planck-Instituten in Martinsried / Seewiesen

Das Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz und das Max-Planck-Institut für Biochemie gehören weltweit zu den führenden Forschungseinrichtungen in ihren Fachgebieten. Die Institute befinden sich in Martinsried, im Südwesten von München, mit einem Standort in Seewiesen bei Starnberg.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz erforschen, wie Evolution und Entwicklung das Verhalten von Tieren bestimmen und wie dieses durch die neuronalen Verschaltungen des Gehirns umgesetzt und an die Umwelt angepasst wird. Am Max-Planck-Institut für Biochemie stehen die Struktur und Funktion von Proteinen im Mittelpunkt. Die Forschenden untersuchen unter anderem, welche Rolle sie bei der Zellteilung, dem Stoffwechsel oder der Entstehung von Krankheiten spielen.

Bei ihrer Arbeit werden die Wissenschaftler*innen der Institute von verschiedenen wissenschaftlichen, administrativen und technischen Serviceeinrichtungen unterstützt. In vielen dieser Einrichtungen können Ausbildungsberufe erlernt werden.

Im Rahmen der Ausbildung stehen den Auszubildenden zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Zusatzangebote zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Aufbauseminare in Mathematik und Englisch sowie Austauschmöglichkeiten mit anderen Max-Planck-Instituten.

Azubi bei der Max-Planck-Gesellschaft: Löse mit uns die Rätsel der Wissenschaft!

Biologielaborant*in