Forschungsinteressen
Die Entwicklung motorischer Fähigkeiten wird häufig durch äußeres Feedback beeinflusst. So verbessern beispielsweise junge Zebrafinken in den ersten drei Entwicklungsmonaten unter Einfluss von Artgenossen ihren Gesang stetig. Die Rolle, welche solch externes Feedback genau im Prozess des Gesangslernens spielt, ist jedoch nach wie vor unklar. Mein Projekt soll helfen zu verstehen, welche Auswirkung genau externes Feedback auf neuronale Prozesse im Gehirn von jungen Zebrafinken hat. Um dieses Phänomen besser zu verstehen, kombiniere ich Verhaltensbeobachtungen mit intrazellulären Messungen einzelner Nervenzellen in jungen Zebrafinken.
Vita
Ausbildung:
Seit 03/2019: Doktorandin (FG Vallentin), Max-Planck-Institut für Ornithologie Seewiesen, jetzt Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz
04/2018- 02/2019: Doktorandin (Research Group - Vallentin), Freie Universität Berlin
2018: Master of Science, Biodiversität, Evolution und Ökologie, Freie Universität Berlin
Masterarbeit: ‘Quantification and analysis of social impact on zebra finch song learning’ (Betreuerin: Daniela Vallentin)
2015: Bachelor of Science, Biologie, Freie Universität Berlin