Wie „sehen“ Fledermäuse die Welt?

How do bats perceive the world?

Research report (imported) 2008 - Max-Planck-Institut für Ornithologie

Authors
Siemers, Björn
Departments
Sinnesökologie (Siemers / Selbstständige Nachwuchsgruppe) (PD Dr. Björn Siemers)
MPI für Ornithologie, Seewiesen
Summary
Forscher am MPI für Ornithologie untersuchen Echoortung und Sinnesleistungen von Fledermäusen. Koexistierende Fledermausarten haben oft unterschiedliche sensorische Fähigkeiten. So finden sie nicht genau dieselbe Beute und vermindern Nahrungskonkurrenz. Insekten in der Vegetation sind mit Echoortung schwer zu finden. Fledermäuse nutzen für diese Aufgabe die leisen Raschelgeräusche ihrer Beute und bekommen ein Problem, wenn im Hintergrund das Schilf oder die Autobahn rauscht. Auch um neue Quartierhöhlen in Bäumen zu finden, spitzen Fledermäuse die Ohren: Rufe von Artgenossen weisen den Weg.
Summary
Scientists at the MPI for Ornithology investigate echolocation and sensory performance in bats. Coexisting bat species often differ in sensory abilities, thus find different prey and reduce interspecific competition for food. It is difficult to detect insects in vegetation by echolocation. Bats rely on the faint rustling sounds of their prey in such a situation and hence run into trouble when exposed to background noise from a wind-moved reed bed or a highway. Bats also eavesdrop to find new tree roosts; conspecifcs’ calls help out.

For the full text, see the German version.