Thejasvi Beleyur

Postdoktorand*in
Kommunikation und Stadtökologie
+49 8157 932-295
11/1.04

Forschungsinteressen

Mein Interesse gilt dem Verständnis der Verbindung zwischen sensorischer Ökologie, sozialem Verhalten und Entscheidungsfindung bei Tieren. Mithilfe eines dreistufigen Ansatzes aus Naturbeobachtungen, Manipulationen und Modellierung möchte ich verstehen, wie Individuen in einer Gruppe in der Lage sind, den "sensorischen" und "physischen" Verkehr zu bewältigen, der von anderen Individuen und der Umgebung ausgeht.

Ich werde Fledermäuse bei der Futtersuche akustisch und per Video verfolgen, Experimente durchführen, um ihre Reaktionen auf eine Vielzahl von Reizen zu verstehen, und anhand dieser Daten Simulationen erstellen, die die sensorische Umwelt jedes einzelnen Individuums nachbilden; daraus werde ich ableiten, wie sie angesichts dynamischer sensorischer und sozialer Hinweise ihre nächsten Schritte bei der Futtersuche entscheiden.

Vita

Ausbildung
2008-2013: Integriertes BS-MS-Doppelstudium am Indian Institute of Science Education and Research-Thiruvananthapuram (IISER-TVM)

Stipendien, Förderungen und Zuschüsse
2015 September - heute:
Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für ein Promotionsstudium am Max-Planck-Institut für Ornithologie, jetzt Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz
2013 August: Auszeichnung mit dem International Travel Support Reisefonds vom Department of Science and Technology, Govt. of India, zur Teilnahme an der "Behaviour 2013" in Newcastle, UK.
2008-2012: Empfänger des Kishore Vaigyanik Protsahan Yojana (KVPY), eines Stipendiums zur Förderung vielversprechender wissenschaftlicher Studenten, das vom indischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie vergeben wird.

Berufserfahrung
August 2014 - August 2015: Forschungsassistent und Labortechniker an der Azim Premji University (APU) und dem Indian Institute of Science, Bangalore. In meiner Rolle als Labortechniker bin ich für die Beschaffung von Ausrüstung, Wartung und Gestaltung der praktischen Module verantwortlich.
In der Forschung bin ich an einem interdisziplinären Projekt beteiligt: Als Forschungsassistent habe ich mich mit dem Netzbauverhalten und der Biomechanik der Seide bei der sozialen Spinne beschäftigt. Diese Arbeit ist eine Zusammenarbeit zwischen Dr. Divya Uma (APU), Dr. Hema Somanathan (IISER-TVM), Dr. Tejas Murty (Indian Institute of Science, Bangalore), und Dr. Pramod Pullarkat (Raman Research Institute, Bangalore)
Juni 2013 - April 2014: Junior Research Fellow am IISER-TVM bei Dr. Hema Somanathan, Analyse von Daten und Durchführung von Experimenten zur Aufgabendifferenzierung bei sozialen Spinnen und deren Assoziationen mittels sozialer Netzwerkanalyse
Zur Redakteursansicht