Carol Gilsenan

Direktionsassistent*in

Forschungsinteressen

Abweichungen in Besiedlungs- und Brutmustern bei Blaumeisen Cyanistes caeruleus
Der Begriff "Ansiedlung" bezieht sich auf den Zeitraum, in dem sich ein Individuum von seinem Geburtsort oder einem früheren Brutplatz entfernt, einen neuen Nistplatz errichtet und eine Paarbindung mit einem neuen Partner eingeht (oder sich mit einem früheren Partner wiedervereinigt). Viele Studien, die sich mit der Brutbiologie von Sperlingsvögeln befassen, haben den "Bruterfolg" von Individuen quantifiziert, indem sie lediglich die Unterschiede in der Fitness der brütenden Individuen einer Population verglichen haben. Ein weiteres wesentliches Element für das Verständnis des Bruterfolgs bei Vögeln ist jedoch die Untersuchung der Unterschiede zwischen Individuen, die gebrütet haben, und solchen, die keine Gelegenheit zum Brüten bekommen haben. Dies bedeutet, dass einige der wichtigsten Selektionsprozesse, die darüber entscheiden, wer in einem bestimmten Jahr tatsächlich brüten kann, wahrscheinlich während der Ansiedlung stattfinden. Mein Projekt zielt darauf ab, die Unterschiede bei der Wahl des Nistplatzes und der Paarbildung während der Ansiedlungsphase sowie die Interaktionen zwischen den Individuen, wie z. B. die Konkurrenz um Nistkastenressourcen, zu untersuchen. Ich interessiere mich vor allem für die Unterschiede in den Ansiedlungsmustern:

  • zwischen Individuen, die sich in Nistkästen in verschiedenen Gebieten und zu verschiedenen Zeiten niederlassen
  • zwischen Individuen, die sich in Nistkästen niederlassen und brüten, und Individuen, die ein Reviersiedlungsverhalten an den Tag legen, indem sie Nistkästen besuchen, aber in diesem Jahr nicht brüten
  • zwischen Individuen, die sich über mehrere Brutsaisons hinweg in einem Gebiet niederlassen
  • auf der Ebene der Paare, die durch zeitliche Unterschiede bei der Paarbildung zustande kommen
Außerdem möchte ich untersuchen, wie die Siedlungsmuster durch ökologische Faktoren wie die Qualität des Mikrohabitats oder das Prädationsrisiko beeinflusst werden. Ich interessiere mich auch für den Prozess und die Fitnessfolgen von Trennungen bei Vögeln und beabsichtige, die Brutparameter und den Fortpflanzungserfolg von treuen Paaren und Paaren, die Trennungen enthalten, zu vergleichen. Für all diese Studien werde ich eine Population wildlebender Blaumeisen (Cyanistes caeruleus) an unserem Feldstandort in Süddeutschland verwenden.

Vita

  • Okt 2012 MSc in Ökologie und Evolutionsbiologie, Universität von Jyväskylä, Finnland
  • Mai 2009 BA Honours in Naturwissenschaften, Trinity College Dublin, Irland
Zur Redakteursansicht