Forschungsprojekte
 

Dr. habil. Stefan Leitner

Viele Singvögel lernen ihren Gesang in früher Jugend von einem Vorbild. Fehlt dieses Vorbild, entwickeln sie oft einen improvisierten Gesang, der sich vom arttypischen Gesang unterscheidet. Die Faktoren, die in einem natürlichen sozialen Umfeld den Prozess des Gesangslernens steuern sind weitgehend unbekannt. [mehr]
Geografische Unterschiede im Gesang werden durch soziales Lernen aufrechterhalten. Je variabler die Vögel in einer bestimmten Region singen, desto schwieriger ist es, sie von anderen zu unterscheiden. Um die Mechanismen der kulturellen Übertragung besser zu verstehen, sind daher detailliertere Informationen über die Bewegungen zwischen und innerhalb der Inseln sowie die Ermittlung der genauen Grenzen der lokalen Populationen erforderlich. [mehr]
In unseren Breiten wird die Jahresrhythmik hauptsächlich durch die Photoperiode gesteuert, doch können andere Umweltfaktoren wie Nahrungsangebot und Niederschlagsmenge maßgeblichen Einfluss auf den Beginn der Brutzeit nehmen. [mehr]
Gibt es Zusammenhänge zwischen Gehirnstruktur (Größe des Gesangskontrollsystems) und Gesangsausprägung in dieser diversen Singvogelgattung? Es gibt Hinweise dafür, dass interspezifische Vergleiche zwischen und innerhalb von Gattungen bei männlichen Vögeln eine klare Beziehung zwischen der Gesangskomplexität und dem Volumen des für die Gesangsproduktion und das Gesangslernen wichtigen Gesangskerns HVC aufzeigen, während Vergleiche innerhalb von Arten keine einheitlichen Ergebnisse zeigen. [mehr]
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