Gender in Ecology & Neuroscience Seminar Series

Gender in Ecology & Neuroscience Seminar Series

In menschlichen Gesellschaften sind das biologische Geschlechter (Sex) und das soziale Geschlecht (Gender) auf sehr komplexe Weise miteinander verwoben. Auch wenn es oft umstritten ist, ob beobachtbare Unterschiede auf Biologie oder Sozialisation zurückzuführen sind, so ist doch klar, dass das soziale Geschlecht (Gender) unser Verhalten und die Art und Weise, wie wir über eine Person und uns selbst denken, ebenso beeinflusst wie beispielsweise unsere Chancen, eine bestimmte Position zu erreichen.
Beeinflusst dieses sehr menschliche Konzept also auch, wie wir das Verhalten von Tieren unterschiedlichen Geschlechts interpretieren? Erwarten wir bei Tieren unterschiedlichen Geschlechts eher Unterschiede als Gemeinsamkeiten? Ist es treffend, von zwei verschiedenen Gehirntypen zu sprechen? Sind wir voreingenommen bei dem, was wir für ein geeignetes Versuchstier halten? Und welche Auswirkungen haben unsere Annahmen über Geschlecht auf Forschungsmethoden und -ergebnisse?

Mit dieser Seminarreihe werden zwei Ziele verfolgt: Einen Beitrag zu einem präzisen und unvoreingenommenen Verständnis von Sex und Gender in der Ökologie und den Neurowissenschaften zu leisten und die Situation von Forscher*innen unterschiedlichen Geschlechts auf diesem Gebiet zu beleuchten.

Bisherige Vorträge

original
original
original
original
Zur Redakteursansicht