Dichtung oder Wahrheit: sexuelle Signale bei Vögeln

Truth or dare: honesty of avian sexual signals

Research report (imported) 2005 - Max-Planck-Institut für Ornithologie

Authors
Peters, Anne
Departments
Vogelwarte Radolfzell (Dr. Wolfgang Fiedler)
MPI für Ornithologie, Seewiesen
Summary
Farbenfrohe Ornamentierung ist häufig ein Kriterium der Partnerwahl bei Vögeln. Die Weibchen bevorzugen stets Männchen mit der höchsten Ausprägung dieser Merkmale. Dass die gelbe Schnabelfarbe verlässlich, also "ehrlich" ist im Hinblick auf Immunkompetenz und Fruchtbarkeit, konnten Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Ornithologie jüngst an Stockerpeln zeigen. Sie fanden einen Abgleich (Trade-off) mit Immunfunktionen, der theoretisch die Ehrlichkeit sexueller Signale gewährleisten kann, zum einen durch Testosteron, welches die Ausprägung sexueller Merkmale fördert, aber Immunität unterdrückt, zum anderen durch Karotinoide, Farbstoffe, die in Ornamenten verwendet werden können oder Immunfunktionen unterstützen.
Summary
Trade-offs with immunity can theoretically enforce honesty on sexual signals through testosterone, that stimulates sexual traits but also suppresses immunity, and/or carotenoids, that can be used in ornaments or support immune functions. Recently, researchers at the Max Planck Institute for Ornithology found evidence for such trade-offs in male mallards.

For the full text, see the German version.

Go to Editor View