Gesangstraditionen und Sprache

Bird song tradition and human language

Research report (imported) 2003 - Max-Planck-Institut für Ornithologie

Authors
Salwiczek, Lucie H.
Departments
Summary
Menschensprache und Vogelgesang sind unabhängig voneinander entstandene Kommunikationssysteme. Ein groß angelegter Vergleich offenbarte mehr Parallelen im Erwerb und in der Funktion als erwartet. Darüber hinaus spielen zwischenartlich gelernte Elemente im Vogelgesang in der Kognitionsforschung eine zunehmend wichtigere Rolle. Als "Sonden" in den Normalgesang eingeschleust können sie helfen, die Bedeutung einzelner Elemente zu erhellen und gegebenenfalls zu prüfen, ob der Vogelgesang ein ähnlich rekursives System wie die menschliche Sprache ist, das heißt ob eine Änderung der Reihenfolge von Elementen die Bedeutung der ganzen Folge ändert. Und man kann hoffen, mit ihnen etwas über den Selektionsvorteil tradierter (von Gehirn zu Gehirn weitergegebener) Verhaltensanteile zu erfahren. Am Beispiel von fremd aufgezogen Haussperlingen legt Lucie Salwiczek vom MPI für Verhaltensphysiologie dar, wie wesentlich ein integrativer Ansatz für das Verstehen kognitiver Verhaltensleistungen ist. Er liefert neue Erkenntnisse über die neuroanatomischen Korrelate des Lernens und über die Bedeutung morphologischer Strukturen für die Wiedergabe des Gelernten.
Summary
Human language and bird song are convergently evolved communication systems. A large-scale comparison revealed more developmental and functional parallels than are usually assumed. Song elements copied from foreign species have become a valuable research tool in cognition analysis. Experimentally introduced into the species-specific song such elements can help to elucidate the meaning of single song elements and to test whether birdsong is a recursive system, i.e. that altering the element sequence can change that sequence's general meaning, as is the case in our language. Also, it opens the possibility to pinpoint the evolutionary consequences of traditive (from brain to brain tranferred) behaviour traits. Using canary-raised house sparrows, Lucie H. Salwiczek at the Max Planck Institute for Behavioural Physiology demonstrated the importance of an integrative approach for our understanding of cognitive capabilities in animal behaviour, with a special emphasis on neuro-anatomical correlates of learning and the constraining role of morphological body-structures in reproducing a learnt behaviour.

For the full text, see the German version.

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