Publikationen von Hans-Günther Bauer

Zeitschriftenartikel (165)

2019
Zeitschriftenartikel
Bauer, H.-G.; Heine, G.; Schmitz, D.; Segelbacher, G.; Werner, S.: Starke Bestandsveränderungen der Brutvogelwelt des Bodenseegebietes - Ergebnisse aus vier flächendeckenden Brutvogelkartierungen in drei Jahrzehnten. Die Vogelwelt 139 (1), S. 3 - 29 (2019)
Zeitschriftenartikel
Herrando, S.; Keller, V.; Bauer, H.-G.; Brotons, L.; Eaton, M.; Kalyakin, M.; Voltzit, O.; Lehikoinen, A.; Milanesi, P.; Noble, D. et al.; Ramírez, I.; Voříšek, P.; Foppen, R.: Using the first European Breeding Bird Atlas for science and perspectives for the new Atlas. Bird Study 66 (2), S. 149 - 158 (2019)
2018
Zeitschriftenartikel
Barthel, P. H.; Krüger, T.; Bezzel, E.; Päckert, M.; Steinheimer, F. D.; Bauer, H.-G.: Artenliste der Vögel Deutschlands. Vogelwarte - Zeitschrift für Vogelkunde 56 (3), S. 171 - 203 (2018)
Zeitschriftenartikel
Bauer, H.-G.; Heine, G.; Schmolz, M.: Ergebnisse der zweiten landesweiten synchronen Wasservogelerfassung in Baden-Württemberg im November 2014 und Januar 2015. Ornithologische Jahreshefte für Baden-Württemberg 34, S. 1 - 94 (2018)
2017
Zeitschriftenartikel
Bowler, D. E.; Hof, C.; Haase, P.; Kröncke, I.; Schweiger, O.; Adrian, R.; Baert, L.; Bauer, H.-G.; Blick, T.; Brooker, R. W. et al.; Dekoninck, W.; Domisch, S.; Eckmann, R.; Hendrickx, F.; Hickler, T.; Klotz, S.; Kraberg, A.; Kühn, I.; Matesanz, S.; Meschede, A.; Neumann, H.; O'Hara, R.; Russell, D. J.; Sell, A. F.; Sonnewald, M.; Stoll, S.; Sundermann, A.; Tackenberg, O.; Türkay, M.; Valladares, F.; van Herk, K.; van Klink, R.; Vermeulen, R.; Voigtländer, K.; Wagner, R.; Welk, E.; Wiemers, M.; Wiltshire, K. H.; Böhning-Gaese, K.: Cross-realm assessment of climate change impacts on species’ abundance trends. Nature Ecology & Evolution 1 (3), 0067 (2017)
2016
Zeitschriftenartikel
Bauer, H.-G.: Ornithologie am Bodensee. Vogelwarte - Zeitschrift für Vogelkunde 53 (4), S. 359 - 360 (2016)
Zeitschriftenartikel
Bauer, H.-G.: Beteiligung am neuen Brutvogelatlas Europas. Ornithologische Mitteilungen 67, S. 164 - 165 (2016)
Zeitschriftenartikel
Bauer, H.-G.: Bericht über die Winter-Wasservogelzählung 2015/16. Ornithologische Rundbriefe Bodensee 222, S. 3 - 4 (2016)
Zeitschriftenartikel
Bauer, H.-G.; Boschert, M.; Förschler, M.; Hölzinger, J.; Kramer, M.; Mahler, U.: Rote Liste und kommentiertes Verzeichnis der Brutvögel Baden-Württembergs. 6. Fassung, Stand 31.12.2013. Naturschutz-Praxis Artenschutz 11, S. 1 - 239 (2016)
Zeitschriftenartikel
Bauer, H.-G.; Geiter, O.; Homma, S.; Woog, F.: Vogelneozoen in Deutschland – Revision der nationalen Statuseinstufungen. Vogelwarte - Zeitschrift für Vogelkunde 54 (3), S. 165 - 179 (2016)
Zeitschriftenartikel
Grüneberg, C.; Bauer, H.-G.; Haupt, H.; Hüppop, O.; Ryslavy, T.; Südbeck, P.: Rote Liste der Brutvogelarten Deutschlands, 5. Fassung, 30. November 2015. Berichte zum Vogelschutz 52, S. 19 - 67 (2016)
Zeitschriftenartikel
Jiguet, F.; Arlettaz, R.; Bauer, H.-G.; Belik, V.; Copete, J. L.; Couzi, L.; Czajkowski, M. A.; Dale, S.; Dombrovski, V.; Elts, J. et al.; Ferrand, Y.; Hargues, R.; Kirwan, G. M.; Minkevicius, S.; Piha, M.; Selstam, G.; Skierczynski, M.; Siblet, J.-P.; Sokolov, A.: An update of the European breeding population sizes and trends of the Ortolan Bunting (Emberiza hortulana). Ornis Fennica 93 (3), S. 186 - 196 (2016)
Zeitschriftenartikel
Keller, V.; Bauer, H.-G.; Franch, M.; Herrando, S.; Kipson, M.; Voříšek, P.: EBBA2: Der zweite europäische Brutvogelatlas macht Fortschritte. Vogelwarte - Zeitschrift für Vogelkunde 54 (4), S. 409 - 410 (2016)
Zeitschriftenartikel
Kretzschmar, F.; Bauer, H.-G.: Nachweis einer Zwergschnepfe Lymnocryptes minimus in extremer Höhe der Schweizer Alpen. Der Ornithologische Beobachter 113, S. 249 - 251 (2016)
Zeitschriftenartikel
Werner, S.; Bauer, H.-G.; Heine, G.; Jacoby, H.: Gravierende Veränderungen der Brutvogelwelt im Bodenseegebiet - Ergebnisse von vier halbquantitativen Kartierungen in 30 Jahren. Vogelwarte - Zeitschrift für Vogelkunde 53 (4), S. 360 - 362 (2016)
2015
Zeitschriftenartikel
Aßmann, T.; Bauer, H.-G.; Blick, T.; Boye, P.; Breunig, T.; Bültmann, H.; Caspari, S.; Conze, K.-J.; Decker, P.; Dorow, W. et al.; Esser, J.; Feuerer, T.; Fricke, R.; Fritzlar, F.; Garve, E.; Geiger, A.; George, M.; Gnüchtel, A.; Graefe, U.; Grünwald, M.; Guderley, E.; Gusky, M.; Gutowski, A.; Havelka, P.; Hofmann, G.; Jansen, E.; Jelinek, K.-H.; Jentzsch, M.; Jungbluth, J. H.; Knappe, J.; von Knorre, D.; Korsch, H.; Kühnel, K.-D.; Kusber, W.-H.; Lehmitz, R.; Lindner, N.; Matzke-Hajek, G.; Marten, M.; Meinig, H.; Mertlich, A.; Metzing, D.; Muster, C.; Nährig, D.; Nuß, M.; Ott, J.; Otto, C.-J.; Penner, J.; Rachor, E.; Rennwald, E.; Sauer, M.; Schmidt, C.; Schmidt, M.; Schnittler, M.; Schulte, U.; Schulze, W.; Schumacher, W.; Simon, H.; Simon, L.; Spitzenberg, D.; Steiner, A.; Trusch, R.; Voigtländer, K.; Voith, J.; Wahl, J.; Werno, A.; Winkler, H.; Zettler, M.: Memorandum zur Zukunft der Roten Listen gefährdeter Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands. Natur und Landschaft 90, S. 84 - 85 (2015)
Zeitschriftenartikel
Bauer, H.-G.; Anthes, N.; Schmid, W.: Bibliografie von Jochen Hölzinger (chronologisch aufsteigend). Ornithologische Jahreshefte für Baden-Württemberg 31, S. 9 - 30 (2015)
Zeitschriftenartikel
Bowler, D. E.; Haase, P.; Kroencke, I.; Tackenberg, O.; Bauer, H.-G.; Brendel, C.; Brooker, R. W.; Gerisch, M.; Henle, K.; Hickler, T. et al.; Hof, C.; Klotz, S.; Kuehn, I.; Matesanz, S.; O'Hara, R.; Russell, D.; Schweiger, O.; Valladares, F.; Welk, E.; Wiemers, M.; Böhning-Gaese, K.: A cross-taxon analysis of the impact of climate change on abundance trends in central Europe. Biological Conservation 187, S. 41 - 50 (2015)
Zeitschriftenartikel
Prinzinger, R.; Bauer, H.-G.; Schmid, W.: Nachruf und Bibliografie Dr. Jochen Hölzinger 9.8.1942 – 9.7.2015. Ornithologische Jahreshefte für Baden-Württemberg 31, S. 1 - 8 (2015)
Zeitschriftenartikel
Prinzinger, R.; Bauer, H.-G.; Schmid, W.: Nachruf und Bibliografie Dr. Jochen Hölzinger 9.8.1942 – 9.7.2015. Ornithologische Mitteilungen 67, S. 45 - 51 (2015)