Cristina-Maria Valcu

Wissenschaftler*in

Forschungsinteressen

Als Biochemikerin liegt meine Leidenschaft an der Schnittstelle von Biochemie, Verhaltens- und Evolutionsökologie. Im Laufe der Jahre hat sich meine Forschung vor allem auf das Proteom konzentriert, d. h. auf die Gesamtheit der von Organismen exprimierten Proteine. Mein Hauptziel war es, die Rolle des Proteoms als molekulare Grundlage für Anpassung, Evolution und Verhalten zu entschlüsseln. In jüngster Zeit hat sich mein Schwerpunkt auf die Erforschung der elterlichen Investitionen und ihres Zusammenspiels mit verschiedenen Paarungsstrategien und Umweltauflagen erweitert. Mit einer Mischung aus Laborarbeit und vergleichenden Analysen zielt meine Arbeit darauf ab, die komplizierten Verbindungen zwischen molekularen Prozessen und dem breiteren ökologischen Kontext aufzudecken.

Vita

2013–heute: Wissenschaftlerin, Max-Planck-Institut für Ornithologie (jetzt: MPI für Biologische Intelligenz)
2008–2013: Postdoc, Deutsches Herzzentrum München
2008: Gastwissenschaftlerin, Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik
2002–2007: PhD, TU München
1999–2002: Wiss. Angestellte, Universität Bukarest
1996–1999: Wiss. Angestellte, Institute of Pathology and Medical Genetics “Victor Babes”
1991–2000: Studium der Biochemie und Systemökologie, Universität Bukarest
Stipendien
2012: Forschungsstipendium “Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre” TUM
2012: Post-doc Stipendium “Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre” TUM
1999: SOCRATES/ERASMUS Austauschprogramm, Friedrich Schiller Universität, Jena
Zur Redakteursansicht